Mittwoch, 12. Februar 2014

Max Keiser verliert den letzten Funken an Glaubwürdikeit.



Jeder der sich schon etwas länger mit Kryptowährungen beschäftigt hat kennt sie, unfaire Launches von neuen Spassmünzen. In der Kategorie schlechteste und betrügerische Launches hat dabei Maxcoin neue Maßstäbe gesetzt.

Bitcointalk Announcement Maxcoin

Die Ankündigung in Max Keisers Show war grossartig, gebührenfreie Pools, CPU mining only, SHA-3 Algorythmus, kein pre-mining und natürlich noch gleich 2 Börsen die den Handel sofort nach Start aufnehmen sollten. Dazu kam noch der Mediale Hype durch Max Keisers Bekanntheitsgrad im Geschäft.

Coindesk Artikel Maxcoin

Der Launch kam dann jedoch ganz anders, zunächst wurde er um 24h verschoben mit der Begründung, er könne nicht fair erfolgen wenn das Bitcointalk Forum unter der Last ständig zusammenbricht. Was jedoch nur Lügen waren, da die Twitter und Facebook Seite noch bestens funktioniert hatten. Somit wäre ein fairer Launch Problemlos möglich gewesen, da Max und seine Hobbyentwickler dies nie im Sinn hatten verlief alles nach ihrem schmierigen Plan.

Tag 2

Die Leute inklusive mir waren nun leicht angepisst, falls es jedoch nun zu einem fairen Launch kommen sollte dann wäre dies auch schnell vergessen. Mit betonung auf falls kam der Uberlaunch ohne eine funktionierende Wallet mit GUI. Lediglich eine Linux Wallet die mit unbekannten Zeilenkommandos bedient werden sollte. Dazu fehlten noch Nodes damit die Wallet sich verbinden konnte, also selbst wenn man alle Hürden genommen hat, konnte man nichts minen, da die Entwickler und Max damit beschäftigt waren.

Die mining Software war 96 Mbyte gross, dort waren also eine Menge Konstanten definiert und sehr wahrscheinlich auch die Wallet mit GUI für alle Betriebssysteme versteckt. Dies war der Moment als ich es sein liess, jedoch weiter beobachtete, da die Coins zu sehr hohen Preisen über die Börsen gehandelt wurden. Da man auch mit Sicherheit sagen kann, dass die ersten X hundert Blöcke von den Entwicklern und Max gemined wurden, schien es sich um einen ziemlich grossen Betrug zu Handeln. Der Spassfaktor wurde auch ständig von den Betrügern erhöht.

Max Keiser und die Entwickler machten alles um alle Leute vom minien abzuhalten, als die Informations Stückchen zusammengesetzt wurden und alls noch ein Nvidia GPU miner (7 Mbyte) von einem Entwickler veröffentlicht wurde, kamen die Informationen und restlichen Features schon zügiger voran. Der grosse Vorteil der Betrüger war dahin, nun galt es noch das Maximum aus den Leuten zu pressen die ihre wertvollen Bitcoins in Maxcoins umtauschen wollten.

Der Kurs schien von Beginn an künstlich hoch gehalten zu sein, und es schien auch als ob zu Beginn die Transaktionen zwischen den selben Leuten verliefen. Als die ersten Coins verkauft wurden die von privat Leuten erstellt wurden, brach der Kurs Stück für Stück zusammen. Da half auch die Max Keiser propaganda Show nur sehr kurzfristig was.

Fazit

Einige wenige haben davon profitiert, Max Keiser und die Entwickler stehen an erster stelle. Danach kommen wohl noch einige wenige glückliche die beim unfairen Launch etwas abgegriffen haben. Verloren haben die Verrückten die ihre Bitcoins gegen diese Scamcoins eingetauscht haben. Am meisten gelitten hat jedoch wohl Max Keisers  Ruf, durch seine späteren Twitter Beiträge hat er sein Lügengebilde noch länger erhalten wollen.

Twitter Account Maxcoin
Facebook Account Maxcoin
Max Keisers Page
Max Keiser Twitter Account

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen